Einsatzart
Datum / Uhrzeit
Alarmstufe
Ausgerückte Fahrzeuge
Mannschaftsstärke
Einsatzende
Einsatzleiter
Die LAWZ Salzburg alarmierte die Feuerwehren Maishofen und Zell am See zu einem Verkehrsunfall mit unklarer Lage auf der Zellerstraße - ein PKW hatte eigenständig via eCall die Einsatzkräfte alarmiert.
Der eCall (Emergency Call) ist ein automatisches Notrufsystem, das seit 2018 in allen neuen Pkw und leichten Nutzfahrzeugen in der EU verpflichtend eingebaut ist – bei einem schweren Unfall wählt er automatisch den Notruf und stellt eine Sprachverbindung zur nächstgelegenen Leitstelle her. Gleichzeitig sendet er einen sogenannten Mindestdatensatz – u. a. Fahrzeugposition, Unfallzeitpunkt, Fahrtrichtung, Fahrzeugidentifikation und Anzahl der Insassen – damit Einsatzkräfte soviel Vorabinformation erhalten als möglich. Zusätzlich kann der Notruf auch manuell über eine SOS‑Taste ausgelöst werden, falls Hilfe etwa bei einer Krankheit nötig ist. Das System ist europaweit aktiv und ohne kontinuierliche Überwachung – es wird daher nur im Notfall aktiv.
Bei der Nachschau der Einsatzkräfte konnte rasch festgestellt werden, dass das vermeintlich verunfallte Fahrzeug in einer KFZ-Werkstatt gerade einer Reparatur unterzogen wurde. Der eCall löste mehrfach aus - nachdem keine Sprachverbindung hergestellt werden konnte wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Nachdem es sich glücklicherweise nur um einen Fehlalarm handelte konnte die Einsatzkräfte wieder rasch einrücken und den Einsatz beenden.



