Die LAWZ Salzburg alarmierte die Feuerwehr Zell am See zu einem Brandverdacht in der Sonnbergstrasse 54.

Eine besorgte Anrainerin hatte ein Übergreifen eines vermeintlich unbeaufsichtigten Brauchtumsfeuers auf einen nahegelegenen Stall befürchtet.

Nach Eintreffen von Kommando Zell am See am Einsatzort und Erkundung der Lage wurde festgestellt, dass der Liegenschaftseigentümer mit drei weiteren Personen selbst vor Ort war und ein kontrolliertes Abbrennen des Brauchtumsfeuers gegeben war. Zum in der Nähe befindlichen Stall war ein genügend großer Abstand gegeben, darüber hinaus waren durch den Liegenschaftseigentümer Sicherungsmaßnahmen vorbereitet. Nach Klärung der Sachlage mit dem Liegenschaftseigentümer und der Anruferin konnte der Einsatz für die Kräfte der FF Zell am See beendet werden. Durch den Einsatzleiter wurde gegen 03:45 Uhr erneut eine Nachschauhaltung betrieben um den ordnungsgemäßen Abbrand des Brauchtumsfeuers zu überprüfen.