Die LAWZ Salzburg alarmierte die Feuerwehr Zell am See zu einem Brandverdacht im Bereich Schützingalm. Ein aufmerksamer Mitbürger meinte in diesem Bereich einen Feuerschein ausgemacht zu haben. Die Einsatzkräfte machten sich somit umgehend auf den Weg zur Erkundung.

Da die Dämmerung bereits hereingebrochen war und sich auch Nebelschwaden an einem dem Einsatzbereich vorgelagerten Bergrücken befanden wurde schnell gemutmaßt, ob es sich bei dem Feuerschein nicht zum wiederholten Mal um den Außenscheinwerfer eines auf diesem Bergrücken ansässigen Landwirts handelt.

Nach Kontaktaufnahme mit dem Landwirt und Ausschalten des Scheinwerfers konnte der Anrufer keinen Feuerschein mehr wahrnehmen. Da gleichzeitig auch im Bereich Mitterberghof bis Schützingalm von den Einsatzkräften kein Feuer ausgemacht werden konnte wurde der Einsatz abgebrochen.