Die LAWZ Salzburg alarmierte die Feuerwehr Zell am See gemäß Sonderalarmplan Schmittentunnel zu einem Brandverdacht im Bereich Nord 1.

Ein aufmerksamer Autofahrer bemerkte beim Vorbeifahren am Nordportal des Tunnels Rauch aus dem Tunnel aufsteigen.

KDO Zell, Tank 3 Zell und Voraus Zell rückten zum Nordportal des Tunnel aus, Tank 4 Zell rückte gemäß SAP zur Rampe 700 aus.

Nach Rücksprache mit der Tunnelwarte Bruck fuhr das Kommandofahrzeug den Tunnel ab, um die Ursache der Rauchentwicklung zu suchen. Die Mannschaften der anderen drei Fahrzeuge rüsteten sich derweilen mit Atemschutz aus, da zu diesem Zeitpunkt ein Brandereignis nicht ausgeschlossen werden konnte.

Nach der Erkundung des gesamten Tunnels konnte vom Einsatzleiter Entwarnung gegeben werden, der Rauch war eine Kondensation des Wasserdampfes der warmen Luft, die sich beim Austritt aus dem Tunnel mit der kalten Umgebungsluft vermengte.

Mehr Information über den Schmittentunnel finden Sie hier.