Die LAWZ Salzburg alarmierte die Feuerwehr Zell am See zu einem Waldbrand im Bereich Sonnalm auf der Schmittenhöhe. Bei der Anfahrt stellte sich nach kurzer Zeit heraus, dass der Anrufer nicht auf der Sonnalm sondern im Bereich des Speicherteiches Plettsaukopf eine Rauchentwicklung festgestellt hatte. Die Anfahrt zum Speicherteich gestaltete sich schwierig da durch Windstöße einige Bäume den Güterweg verlegten. Während der Güterweg freigemacht wurde war ein Jäger talwärts unterwegs und konnte ein Mitglied der Feuerwehr zur Erkundung in Richtung Plettsaukopf verbringen. Parallel dazu machte sich ein weiteres Tanklöschfahrzeug über die Alternativroute Schoberalm - Areit - Hirschkogel auf den Weg zur vermeintlichen Einsatzstelle.

Als Grund für die Rauchentwicklung konnte schließlich die Entlüftung des Schmittentunnels ausgemacht werden: die Abluft aus der Tunnelröhre kondensierte durch den Temperatursturz. Der Einsatz konnte somit abgebrochen werden.