Die LAWZ Salzburg alarmierte die Feuerwehr Zell am See zu einem Brandverdacht auf der Areitalm. Laut Erstinformationen war die Brandmeldeanlage durch einen Melder im Technikraum abgelaufen weshalb dort ein Brand vermutet wurde. Unverzüglich rückten die Einsatzkräfte zum Einsatzort aus. Aufgrund der weiten Anfahrt und der exponierten Lage waren vor allem wasserführende Fahrzeuge ausgerückt.

Als ersteintreffendes Fahrzeug war Kommando Zell mit dem Einsatzleiter vor Ort um die Lage zu erkunden. Der Betreiber der Areitalm war ebenfalls bereits eingetroffen womit sofort Nachschau gehalten werden konnte. Glücklicherweise konnte kein Brand entdeckt werden, Grund für die Auslösung war Wasserdampf durch eine defekte Heizungsleitung.

Der Einsatz konnte für den Großteil der Kräfte somit rasch beendet werden. Kommando und Tank 3 Zell verblieben noch vor Ort um die defekte Leitung abzuschiebern und den Wasserschaden zu beseitigen.