Die LAWZ Salzburg alarmierte um 00:09 Uhr die Sondergruppe BAWZ gemäß Alarmplan der Alarmstufe 3 zu einem Brand einer Tischlerei.

Die Sondergruppe BAWZ unterstützt in Zusammenarbeit mit dem Einsatzleitfahrzeug des Bezirks (Standort Saalfelden) die Disponenten der LAWZ bei der Abwicklung des Alarms. Hierbei wurde von den Disponenten der BAWZ der Funkverkehr übernommen.

Um ca. 01:45 Uhr war das Feuer in Eschenau unter Gewalt und der Einsatz der BAWZ war nicht mehr erforderlich. Kurze Zeit später forderte der Einsatzleiter vor Ort die Drehleiter nach, um ein Kontrollieren und Öffnen der Dachhaut zu ermöglichen. Kameraden der noch anwesenden Bedienmannschaft der BAWZ konnten unmittelbar mit der Drehleiter unter besonderer Achtsamkeit, mit kleinstmöglicher Mannschaftsstärke und vergrößertem Abstand zueinander zum Einsatzobjekt ausrücken.