Die LAWZ Salzburg alarmierte die Feuerwehr Zell am See zu einem Kellerbrand beim A1 Shop am Schlossplatz.

Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde folgende Lage festgestellt: Starke Rauchentwicklung aus einem Kellerschacht, der zu einem Lagerraum eines Lebensmittelgeschäftes gehört.

Der Atemschutztrupp des Tank 3 Zell konnte den Entstehungsbrand mittels Hochdruckrohr rasch ablöschen, es handelte sich um Material einer Kellerschachtabdichtung, welches aus noch unbekannter Ursache in Brand geraten war.

Da zu Beginn das Ausmaß des Brandes noch nicht abgeschätzt werden konnte wurde am Vorplatz des Ferry Porsche Congress Centers durch das Atemschutzfahrzeug Pinzgau ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet.

Um eventuell vorhandene Glutnester ausschließen zu können wurden abschließend noch Teile einer Wandverkleidung entfernt und Kontrollen mit der Wärmebildkamera durchgeführt.

Nach Übergabe des Objektes konnten die Brandursachenermittler der Polizei ihre Tätigkeit beginnen.