Die LAWZ Salzburg alarmierte die Feuerwehr Zell am See zu einer Alarmübung in der Salzachuferstraße Nähe ZEMKA. Übungsannahme war ein Brand einer Heizungsanlage.

Nach Eintreffen des Einsatzleiters wurde folgende Lage festgestellt: Brand einer gasbefeuerten Heizungsanlage im Erdgeschoßbereich, starke Rauchentwicklung im gesamten Gebäude, unbekannte Lage bezüglich vermisster Personen.

Als Erstmaßnahme wurde der Gashaupthahn geschlossen und ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung sowie  Personensuche im Bereich des Erdgeschoßes eingesetzt. In weiterer Folge wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und ein weiterer Atemschutztrupp über die Leiter sowie den Balkon zur Brandbekämpfung eingesetzt. Die Wasserversorgung wurde über nahegelegene Hydranten sowie einer Saugstelle an der Salzach sicher gestellt.

Eine Person wurde durch den Atemschutztrupp gefunden, gerettet und dem Roten Kreuz zur Versorgung übergeben. Da sich der Brand auf den Dachstuhl ausgeweitet hatte, wurde die Öffnung der Dachhaut veranlasst um von aussen auf den Brandherd einwirken zu können. Nachbarobjekte wurden mittels Strahlrohren sowie einem Hydroschild vor der Brandausbreitung geschützt.

Als Übungsbeobachter durften wir LFK LBD Leopold Winter und AFK2 Pinzgau BR Franz Eder begrüßen. Nach etwa 1,5 Stunden war der Brand gelöscht und die Übung beendet. Zur Übungsbesprechung sammelten sich alle Kräfte am nahe gelegenen Gelände der Firma ZEMKA. Dieser möchten wir besonderen Dank für das zur Verfügung gestellte Übungsobjekt aussprechen.

Abschließend möchten wir uns beim Roten Kreuz Zell am See und der Polizeiinspektion Zell am See für die Unterstützung bedanken.