Am 02.07.2016 fand die Bezirkswaldbrandübung in Piesendorf statt.

Angenommen wurde ein großflächiger Waldbrand im Bereich der Pinzgauer Hütte. Um 12:50 Uhr wurde die Feuerwehr Piesendorf von der BAWZ Pinzgau zu diesem Übungs-Szenario alarmiert.

Nachfolgend wurden die vielfältigen Übungsaufgaben unter der Gesamtübungsleitung von HBI Michael Unterberger (OFK Piesendorf) von über 220 Kräften der Pinzgauer Feuerwehren, des internationalen KAT-Zuges des LFV Salzburg, dem Roten Kreuz, dem BMI mit einem Hubschrauber und dem Bundesheer mit zwei Hubschraubern vorbildlich abgearbeitet.

Die Feuerwehr Zell am See nahm an dieser Übung mit sechs Flughelfern, Tank1 mit Waldbrandanhänger, Tank4, Quad, Bus, KDO2 und insgesamt 15 Mann teil. Weiters wurde die Bezirksalarm- und Warnzentrale besetzt und so die Querverbindung zwischen Einsatzleitung und Bezirksführungsstab hergestellt.