Am 31. März 2012 führte die Pinzgauer Feuerwehrjugend den 34. Wissenstest mit Wissensspiel in Zell am See durch.

128 TeilnehmerInnen aus den 14 Jugendgruppen des Bezirkes fieberten der Wissensüberprüfung im Feuerwehrhaus sowie in der Hauptschule Zell am See entgegen. Der Bewerterstab aus 22 Jugendbetreuern und leitenden Dienstgraden prüfte das hohe Wissen der Pinzgauer Feuerwehrjugend.

30 TeilnehmerInnen von 10 bis 12 Jahren nahmen am Wissensspiel und 98 TeilnehmerInnen von 12 bis 15 Jahren am Wissenstest teil.

Der Pinzgau bildet in seinen 14 Jugendgruppen insgesamt 153 Jugendliche, das sind 12 mehr als im Vorjahr, zu aktiven Feuerwehrmitgliedern aus.

Bei der Schlussfeier, an der zahlreiche Ehrengäste – darunter Bürgermeister Ing. Hermann Kaufmann und Landesfeuerwehrkommandant LBD Leo Winter – teilnahmen, wurden die Leistungen der Jugendlichen als ausgezeichnet hervorgehoben und allen TeilnehmerInnen das entsprechende Wissensspiel- bzw. Wissenstestabzeichen in Bronze, Silber oder Gold verliehen.

Neben den hervorragenden Leistungen der Jugendlichen stach die sehr gute Organisation der Veranstaltung durch den Bezirksjugendbeauftragten Wolfgang Hartl sowie der Feuerwehr Zell am See unter OFK Gerhard Blassnigg und seinem Team hervor.

Als Rahmenprogramm für die Jugendlichen wurde seitens der FF Zell am See eine Fahrt mit der neuen Drehleiter, Rundfahrten mit den Feuerwehrfahrzeugen sowie eine Führung durch die BAWZ angeboten.

Text: BFK OBR Georg Vorreiter
Bilder: HLm Kleineisen Alfred