Spezialkräfte der Pinzgauer Feuerwehren führten eine großangelegte Alarmübung am Betriebsgelände der Firma Hagleitner Hygiene International in Maishofen durch.

66 Mann von 8 Pinzgauer Feuerwehren bekämpften die Folgen einer Havarie eines mit ätzender Chemikalie gefüllten Kesselwagons.

Nachdem durch die Kräfte der zuständigen Ortsfeuerwehr gemäß GAMS-Regel (Gefahr erkennen, Absperrmaßnahmen treffen, Menschenrettung durchführen, Spezialkräfte anfordern) vorgegangen  wurde kamen 5 Trupps mit schweren säurebeständigen und umluftunabhängigen Schutzanzügen zum Einsatz. Durch diese, bestens gegen die Säure geschützten Kräfte, wurden Proben entnommen, ausgelaufene Chemikalie aufgefangen sowie die Leckstelle entsprechend abgedichtet. Dabei wurde unter Zuhilfenahme von Spanngurten und einem säurebeständigen Dichtkissen die leckgeschlagene Stelle am Kesselwagon vollständig verschlossen.

Um die ätzende Chemikalie nicht zu verschleppen wurde ein Dekontaminationsplatz (Reinigungsplatz) errichtet an welchem die an der Einsatzstelle tätigen Kräfte gereinigt wurden.

Die Reste der ausgelaufenen Chemikalie wurden mit Hilfe des LUF 60 (Lösch-Unterstützungs-Fahrzeug) aus sicherer Entfernung soweit mit Wasser verdünnt, dass von dieser keine weitere Gefahr mehr für Mensch und Tier ausging.

Bei der im Anschluß stattfindenden Übungsnachbesprechung wurden sachliche Feedbacks an alle eingesetzten Kräfte durch die Übungsbeobachter gegeben. Die anwesenden Abschnittsfeuerwehrkommandanten (AFK2 und AFK3) zeigten bedingt durch die hohe Leistungsbereitschaft und das gute Fachwissen der übenden Mannschaft voller Lob und Anerkennung.

Durch diese Übung wurde wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt wie hoch die Schlagkraft der Pinzgauer Feuerwehren auch im Bereich von nicht alltäglichen Feuerwehraufgaben ist.

Die Gefahrgutkräfte der Pinzgauer Feuerwehren möchten sich bei dieser Gelegenheit noch beim Roten Kreuz Zell am See sowie bei der ÖBB für die Unterstützung bedanken.

Unser besonderer Dank gilt jedoch der Firma Hagleitner Hygiene International  für die großartige Verköstigung im Anschluß der Übung sowie für die seit Jahren gewährte Unterstützung und das großzügige Entgegenkommen.

Eingesetzte Kräfte: Tank1, Tank2, KLF, MTF Maishofen MTF Lend, MTF Lofer, MTF St.Martin KDO Uttendorf KDO Pzg, WAF, ASF, LUF60 Saalfelden GSF Pzg, ASF Pzg, Last, Tank4, PLA Zell am See RTW Rotes Kreuz Mannschaftsstärke: 66 Einsatzende: 12:00 Uhr Übungsleiter: HBI SCHLOSSER Markus http://www.feuerwehrverband-salzburg.at/news/news/article/gefahrgutuebung-im-pinzgau-1208//nbp/1/ http://www.salzburg24.at/pinzgau/gefahrgut-uebung-im-pinzgau/3371704