Aus Anlass des 40jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr unserer Partnerstadt Vellmar, ist die Feuerwehrjugend Zell am See am Freitag den, 25. Mai 2012 nach Vellmar gefahren.
 
Unsere Kameraden in Vellmar haben gemeinsam mit der Jugend ein tolles Wochenendprogramm für uns gestaltet. Nach einer langen Anreise mit vielen Staus auf der Autobahn, haben wir unser Ziel um 00.30 Uhr erreicht. Unser Schlafquartiert war bereits in der Feuerwehr vorbereitet und konnte sofort bezogen werden. Das gemeinsame Kennenlernen haben wir aufgrund der vorgerückten Zeit auf den nächsten Tag verschoben.
 
Am Samstag stand nach dem gemeinsamen Frühstücken ein Leistungsbewerb auf dem Programm. Die Zeller Jugend hat selbstverständlich an diesem Leistungsbewerb teilgenommen und alle Teilnehmer haben die Auszeichnung Jugendflamme der Stufe 1 erhalten. Die Aufgaben dabei lagen in den Bereichen Löschtechnik, Knotenkunde, Atemschutz,  Personensicherung bei Ab – und Aufstiegen und der Nachrichtendienst sowie Nachrichtenmittel.
 
Nach dem Mittagessen ging es dann gemeinsam auf eine Bootsfahrt über die Fulda, direkt nach Kassel. Nachdem das Boot über die Schleuse Kassel in Richtung Innenstadt eingelaufen ist, haben wir noch das Kasseler Stadtfest besucht. Den Abend haben wir im Kreis der Jugend in der Feuerwehr, beim Brotbacken am Lagerfeuer und Gemeinschaftsspielen verbracht.
 
Am Sonntag stand der Kletterpark Kassel, der in einem sehr schönen Waldgebiet in der Nähe des Herkules errichtet wurde, auf dem Programm. Das war natürlich ein Fest für die Jugend. In zweier und dreier Team ging es dann für 3 Stunden durch den Kletterpark. Direkt am Herkules haben wir eine Jause zu uns genommen und sind vom Herkulesdenkmal die Wasserspiele Richtung Kassel / Innenstadt herunter gegangen. Auch für die Jugend eine sehr eindrucksvolle Kulisse, das Wasser Richtung Schloss begleiten zu können. Den Tag haben wir dann an einem nahegelegenen Fischteich beim Grillen ausklingen lassen. Auf dem Fischteich konnte die Jugend sowohl mit dem Kanu als auch mit 2 Water Walkers die restliche Energie abbauen.
 
Am Montag haben wir nach dem Frühstuck die Heimreise angetreten.
 
Es war für uns alle ein tolles und aufregendes Wochenende unter Freunden in Vellmar. Unseren besonderen Dank möchten wir dem Stadtbrandinspektor Wolfhard Eidenmüller, dem Stadtjugendwart Pierre Besson und allen Helfern der aktiven Mannschaft und der Jugend der Feuerwehr Vellmar aussprechen.
 
Danke auch an den Bürgermeister Dirk Stochla für die erlebnisreiche Zeit in Vellmar.
 
Die Mittagspause haben wir bei der Feuerwehr Unterleinach, in der Nähe von Würzburg verbracht. Grund war das 130jährige Jubiläum der der Feuerwehr Unterleinach.  Der 1. Vorsitzende Klaus Künzig hat die Feuerwehrjugend Zell am See auf ein Getränk eingeladen. An der Grillstation haben wir uns dann für die Rückfahrt gestärkt.
 
Wir möchten uns für die freundliche Aufnahme bei der Feuerwehr Unterleinach herzlich bedanken.
 
Besonderen Dank möchten wir auch der Feuerwehrjugend Zell am See für ihr vorbildhaftes Verhalten und den Jugendbetreuer – Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung bei diesem Ausflug aussprechen.
 
Einen großen Dank möchten wir auch Herrn Alfred Vorderegger von der Firma Vorderegger Busreisen aussprechen. Ohne die zu Verfügungstellung eines Fahrzeuges wäre die Reise nicht möglich gewesen.