Am 05.04.2025 fand bei der Firma Hagleitner Hygiene eine Abschnittsübung des Abschnitts 2 Pinzgau statt. Übungsannahme war ein Brand in der Chemieproduktion mit Gefahrstoffaustritt. Da sich die Firma Hagleitner auf Gemeindegebiet Maishofen befindet war die Feuerwehr Maishofen unter Leitung von OFK HBI Michael Auböck mit der Ausarbeitung und der Leitung der Übung betraut.
Aufgaben der Feuerwehr Zell am See waren die Brandbekämpfung mittels Drehleiter und Atemschutz-Innenangriff, Mitarbeit an der Zubringleitung, Einrichten des Atemschutzsammelplatzes beim Bezirks-Atemschutzfahrzeug, Betrieb der Atemluft-Füllstation in der Hauptwache Zell am See sowie Besetzung der Bezirks- Alarm- und Warnzentrale zur Durchführung der Alarmierungen. OFK ABI Rudolf Mayr und OFK-STV HBI Johannes Neumayr nahmen als Übungsbeobachter an dieser großangelegten Abschnittsübung teil.
Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Maishofen für die ausgezeichnete Ausarbeitung und Abwicklung der Übung sowie bei der Firma Hagleitner für die hervorragende Verpflegung nach Übungsende.




