Am 27. März 2010 fand in der Hauptschule Lofer der Wissenstest für die Feuerwehrjugendgruppen des Pinzgaues statt. 125 Mädchen und Buben aus allen 14 Pinzgauer Jugendgruppen stellten sich in insgesamt 8 Stationen den geforderten Aufgaben in Theorie und Praxis. 
 
Alle Teilnehmer haben als  sichtbares Zeichen die Wissenstestabzeichen in Bronze, Silber, Gold bzw. das Abzeichen für die erfolgreiche Absolvierung des Wissenspiels erhalten. Als Vertreter der Feuerwehr konnten Landesfeuerwehrkommandant LBD Leopold Winter, der Ehrenbezirksfeuerwehrkommandant OBR Gislher Essl, die Abschnittskommandanten Hans Leitinger, Franz Fritzenwanger, Franz Eder und Klaus Portenkrichner sowie die Ortskommandanten der teilnehmenden Gruppen  begrüßt werden. Als Hausherr war Bürgermeisterin Bettina Mitterer vertreten. Die durchführende Feuerwehr Lofer unter OFK Wimmer und sein Team stellten optimale Rahmenbedingungen für diese Veranstaltung bereit. Der Bezirkssachbearbeiter für die Feuerwehrjugend, OVI Wolfgang Hartl sowie seine Mitarbeiter und Bewerter hatten diesen Bewerb mustergültig vorbereitet und durchgeführt. Das Ergebnis des alljährlich stattfindenden Wissenstestes stellt den Feuerwehrjugendmitgliedern ein ausgezeichnetes Zeugnis in Hinblick auf den Ausbildungsstandard und die geleistete Jugendarbeit durch die verantwortlichen Jugendbetreuer aus. 
 
Bei Teilnehmern von 10 – 12 Jahren ist es das Wissensspiel in Bronze oder Silber. Hier wird das von den Jungs und Mädels erlernte Wissen über die Grundkenntnisse auf Ortsfeuerwehrebene hinterfragt.
 
Bei den 12 bis 15- jährigen gibt es 8 Themenbereiche: Organisation, Fahrzeugkunde, Gerätekunde, Bekleidung, Unfallverhütung, Nachrichtenwesen, Dienstgrade in der Feuerwehr sowie Brand- und Löschlehre. In dieser Altersklasse gibt es Abzeichen in Bronze, Silber und Gold. 
 
Im Rahmen der Schlussfeier wurden von den anwesenden Funktionären und Ehrengästen die Abzeichen an die erfolgreichen Jugendlichen überreicht.
 
Die erfolgreichen Zeller Teilnehmer waren:
 
Wissenspiel Bronze: GOLGER Maximilian SCHMID Philip SCHNEIDER Philip SOMMERBICHLER Manuel
 
Wissenstest Bronze: GRUBER Johannes KREMSER Rene MÜHLBERGER Nicole SCHNEIDER Marco SOMMERBICHLER Christina
 
Wissenstest Silber: GRUBER Isabell NAISSAR Dominik
 
Des weiteren wurden die Kameraden HÖRANDTNER Pascal und KRÖLL Michael mit dem Jugendführerabzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg ausgezeichnet.