Am 04.05.2018 fand die 150. Florianifeier der Feuerwehr Zell am See statt.

Nachdem sich die zahlreich geladenen Gäste, die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Zell am See sowie unsere Freunde der Feuerwehren Vellmar und Teunz um 17:30 Uhr am Vorplatz der Hauptwache in der Formation eingefunden hatten konnte mit musikalischer Untermalung durch die Bürgermusik Zell am See und der Rainermusik Salzburg der Marsch in Richtung Stadtpfarrkirche Zell am See angetreten werden.

Um 18:00 Uhr wurde durch Landesfeuerwehrkurat Christian Schreilechner die heilige Messe zu Ehren unseres Schutzpatrons zelebriert.

Wetterbedingt wurde die Veranstaltung in der Kirche fortgesetzt und der Festakt von OFK ABI Peter Onz eröffnet. Peter Onz bedankte sich bei den zahlreich erschienenen Ehrengästen für ihr Kommen. In seinem kurzen Bericht blickte er nicht nur auf das vergangene Jahr, sondern auch auf die 150-jährige Geschichte der Feuerwehr Zell am See zurück und bedankte sich bei allen Unterstützern der Feuerwehr Zell am See und vor allem bei den Kameradinnen und Kameraden für Ihren tatkräftigen Einsatz zum Wohle der Stadt Zell am See.

Anlässlich des Jubiläums konnte OFK Onz eine Spende über € 2000.- vom Kiwanis Club Zell am See sowie Geschenke unserer Partnerfeuerwehren Vellmar und Teunz entgegennehmen. Dafür gilt unser aufrichtiger Dank!

Nachdem sich das Wetter beruhigt hatte konnte die Fahrzeugweihe unseres ehemaligen „Tank 4 Zell“, ein Steyr 680er Baujahr 1968, wieder am Stadtplatz durchgeführt werden. Nach der Segnung übergaben Fahrzeugpatin Christine Hofer und LBD Leopold Winter symbolisch die Schlüssel des Fahrzeuges an OFK ABI Peter Onz.

Da aus Platzgründen der Oldie „Mercedes TLF 2500“ abgegeben werden musste sind wir stolz, einen würdigen Abnehmer für dieses tolle Fahrzeug gefunden zu haben. Der Schlüssel wurde vertrauensvoll an den Kommandanten der Feuerwehr Teunz Andreas Brandstätter übergeben welcher uns versprochen hat, das Fahrzeug in Ehren zu halten.

Weiters wurden wieder viele Kameradinnen und Kameraden angelobt, befördert und für ihre besonderen Verdienste um das Feuerwehrwesen ausgezeichnet:

Angelobung und Beförderung zum Feuerwehrmann:

Ceol Tobias
Schnitzler Leonie
Mayr Julia
Schuster Sebastian

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann:

Sommerbichler Manuel

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann:

Hollaus Carina

Beförderung zum Löschmeister im Mannschaftsdienstgrad:

Loferer Josef
Mayr Christof

Beförderung zum Löschmeister:

Bürki Florian

Beförderung zum Oberlöschmeister:

Thiess Roland

Beförderung zum Hauptlöschmeister:

Mayr Erich

Beförderung zum Brandmeister:

Mayr Rudolf

Beförderung zum Brandinspektor:

Sommerbichler Bernd

Beförderung zum Oberbrandinspektor:

Hörl Werner

Verdienstmedaille des LFV Salzburg:

Bürki Florian
Haslinger Bernd
Moser Mario
Schaubensteiner Werner
Seitinger Patrizia

Verdienstzeichen dritter Stufe des LFV Salzburg:

Burgschwaiger Heinz
Schmid Helmut
Schobersteiner Josef
Schwarz Johann sen.
Seeber Johann

Verdienstzeichen dritter Stufe des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes:

Lahoda Dietrich
Onz Peter

Feuerwehr- und Rettungsmedaille des Landes Salzburg für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit:

Doppler Thomas
Dürlinger Ingo
Hainzl Siegfried jun.
Leitner Bernhard
Mayer Manfred

Feuerwehr- und Rettungsmedaille des Landes Salzburg für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit:

Unterganschnigg Friedrich
Winter Leopold

Ehrenurkunde des LFV Salzburg für 55 Jahre verdienstvolle Tätigkeit:

Sendlhofer Johann

Ehrenurkunde des LFV Salzburg für 60 Jahre verdienstvolle Tätigkeit:

Hemetsberger Helmuth

Ehrenurkunde des LFV Salzburg für 65 Jahre verdienstvolle Tätigkeit:

Brandstätter Felix
Pichler Anton

Medaille für verdienstvolle Zusammenarbeit des LFV Salzburg:

Vorstand der Schmittenhöhebahn AG  - Dr. Erich Egger
Vizebürgermeister Andreas Wimmreuter

Ehrenzeichen dritter Stufe des LFV Salzburg:

Bürgermeister Peter Padourek, MA

Nachdem der Festakt mit der Salzburger Landeshymne beendet wurde konnten alle anwesenden Abordnungen und die zahlreich erschienenen Zuschauer in abendlicher Atmosphäre noch den großen „K & K Zapfenstreich“ genießen, welcher von der Rainermusik Salzburg und der Bürgermusik Zell am See unterstützt von der Gmundner & Zeller Schützenkompanie vorgetragen wurde.