Am 29.04.2016 fand die 148. Florianifeier der Feuerwehr Zell am See statt.

Nachdem sich die zahlreich geladenen Gäste und die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Zell am See um 17:30 Uhr am Vorplatz der Hauptwache in der Formation eingefunden hatten konnte mit musikalischer Untermalung durch die Bürgermusik Zell am See der Marsch in Richtung Stadtpfarrkirche angetreten werden.

Im Anschluss daran wurde aus gegebenem Anlass die heilige Messe zu Ehren unseres Schutzpatrons von Feuerwehrkurat Mag. Christian Siller aus Taxenbach zelebriert.

Um 18:45 Uhr konnte OFK ABI Peter Onz den Festakt auf dem Stadtplatz eröffnen und bedankte sich bei den zahlreich erschienen Ehrengästen für ihr Kommen. Im Rahmen dieser Feierlichkeit durften wir auch das 110 jährige Bestandsjubiläum unseres Löschzuges feiern.

Am 11. Juni 1906 wurde mit einer ersten Übung, unter der Federführung von Feuerwehrhauptmann Paul Streitberger, die Feuerwehr Thumersbach in Dienst gestellt. Der damalige Mannschaftstand betrug immerhin 31 Kameraden. In den folgenden Jahren wurden etliche große Einsätze auch mit Unterstützung der Kameraden aus Zell am See gemeistert.

Erst im Jahr 1939 kam Thumersbach als Ortsteil zu Zell am See und aus der selbstständigen Feuerwehr wurde ein selbstständiger Löschzug. Bergauf ging es im Jahr 1968 mit der neuen Zeugstätte, anlässlich des 100 jährigen Jubiläums der Hauptwache bzw. Feuerwehr Zell am See. Im Jahr 1988 wurde ein TLFA 2000 an die Kameraden des Löschzuges übergeben.

Unbedingt zu erwähnen ist der 17.02.2009 - Hier wurde der Spatenstich für die neue Zeugstätte getätigt. Mit knapp 3000 Stunden an Eigenleistung konnte das neue Haus am 30.07.2009 durch den damaligen Stadt- und heutigen Landesfeuerwehrkommandanten Leo Winter sowie den damaligen Löschzugskömmandanten Helmut Bareiner in Betrieb genommen werden. Und so kann der jetzige Löschzugskommandant Alfred Bürki, er ist mittlerweile der 10 Kommandant in Thumersbach, auf einen modernst ausgerüsteten und bestens untergebrachten Löschzug zurückgreifen.

Ein weiterer Höhepunkt war die Weihe des neuen Kommandantenfahrzeuges, welches in der Hauptwache stationiert ist und dem Ortsfeuerwehrkommandanten, dessen Stellvertreter sowie den diensthabenden Bereitschaftsoffizieren zur Verfügung steht um schnellstmöglich zur Einsatzstelle auszurücken. Nach der Segnung übergaben Fahrzeugpatin Patricia Onz und Bürgermeister Mag. Peter Padourek symbolisch die Schlüssel des Fahrzeuges an OFK ABI Peter Onz.

Weiters wurden wieder viele Kameradinnen und Kameraden angelobt, befördert und für ihre besonderen Verdienste um das Feuerwehrwesen ausgezeichnet:

Angelobung und Beförderung zum Feuerwehrmann:

Hartl Thomas
Hörl Sebastian
Wartbichler Bernhard

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann:

Naissar Dominik
Nocker Christian
Pail Christoph
Plattner Lucas

Beförderung zum Löschmeister:

Hainzl Siegfried jun.

Beförderung zum Oberbrandmeister:

Hainzl Matthias

Verdienstmedaille des LFV Salzburg:

Dreiseitl Verena
Fankhauser Martin
Gruber Christoph
Hainzl Siegfried jun.
Hollaus Daniel
Leitner Monika
Loferer Josef
Mayr Bernhard
Mayr Christof
Reisinger Fritz
Schandlbauer Hansjörg
Schichl Claus
Schwaninger Thomas
Winter Julian
Winter Theresa

Verdienstzeichen dritter Stufe des LFV Salzburg:

Dürlinger Hubert
Mayr Erich
Rieder Albert

Verdienstzeichen zweiter Stufe des LFV Salzburg:

Bauer Ernst
Bürki Alfred
Harlander Karl
Thiess Walter

Verdienstzeichen zweiter Stufe des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes
und Bewerterverdienstzeichen in Gold des LFV Salzburg:

Hainzl Siegfried

Ernennung zum Ehrenlöschzugskommandanten des Löschzuges Thumersbach:

Bareiner Helmut

Feuerwehr- und Rettungsmedaille des Landes Salzburg für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit:

Schlosser Markus
Schobersteiner Josef

Ehrenurkunde des LFV Salzburg für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit:

Lahoda Dietrich

Ehrenurkunde des LFV Salzburg für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit:

Höll Max
Rieser Franz
Streitwieser Karl

Ehrenurkunde des LFV Salzburg für 55 Jahre verdienstvolle Tätigkeit:

Steinacher Hans Peter

Medaille für verdienstvolle Zusammenarbeit des LFV Salzburg:

Pitterle Martin

Ehrenzeichen dritter Stufe des LFV Salzburg:

Brandstätter Andreas - FF Teunz
Pioch Andreas - FF Vellmar

Nachdem der Festakt mit der Salzburger Landeshymne beendet wurde konnte nach einem kurzen Marsch zum Restaurant Kupferkessel zum gemütlichen und geselligen Teil des Abends übergegangen werden.