Am Freitag dem 25.04.2013 fand die 146. Florianifeier der Freiwilligen Feuerwehr Zell am See im Ortsteil Schüttdorf statt. Der Heilige Florian gilt als der Schutzpatron der Feuerwehren, ihm zu Ehren wird einmal im Jahr ein würdiger Festakt zelebriert. Unter den Klängen der Bürgermusik Zell am See marschierten um 17:45 Uhr die anwesenden Fest- und Ehrengäste sowie die angetretenen KameradenInnen der Feuerwehrjugend, der Reservisten und der Aktiven Mannschaft über die Kitzsteinhornstrasse zur Kirche des Hl. Pius X. in Schüttdorf. Gemeinsam mit unserem Feuerwehrkurat und Stadtpfarrer Christian Schreilechner wurde ein kleiner aber besinnlicher Dankgottesdienst abgehalten. Dabei wurde Gott für ein unfallfreies vergangenes Jahr gedankt und um seinen  zukünftigen Beistand gebeten. Im Anschluss an den Gottesdienst meldete der Ortsfeuerwehrkommandant Gerhard Blassnigg die am Kirchenvorplatz angetretene Mannschaft an unseren Bürgermeister Peter Padourek. In den Festansprachen wurde die stundenaufwendige und mit viel persönlichem Einsatz getragene Arbeit der Zeller Florianijünger im besonderen Maß hervorgehoben. Durch den hohen Mannschaftsstand und die vielen überörtlichen Fahrzeuge, welche in Zell am See als Bezirkshauptstadt stationiert sind, trägt die Freiwilligen Feuerwehr Zell am See eine besondere Verantwortung über die Stadtgrenzen hinaus. Besonders erfreulich war in diesem Jahr dass  sechs Kameraden aus der Jugendfeuerwehr bzw. aus dem sogenannten Probejahr angelobt wurden und in die aktive Mannschaft übernommen werden konnten.
  
Angelobung und Beförderung zum Feuerwehrmann:
HUBER Nikolaus
KRIZ Dominik
PENTZ Christoph
PLATTNER Alexander
PRIESLSTEINER Sascha
RADÜCHEL Tobias
 
Beförderung zum Oberfeuerwehrmann:
HOFER Wolfgang
HOLLAUS Carina
HOLLAUS Christian sen.
  
Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann:
DREISEITL Hannes
KRÖLL Michael
MONITZER Rebecca
  
Beförderung zum Löschmeister:
REINGRUBER Christian
 
Beförderung zum Oberlöschmeister:
D´AMBROS Gerhard
GRUBER Christian
LEITNER Bernhard
 
In Würdigung des besonderen Engagements etlicher KameradenInnen konnten auch zahlreiche Beförderungen und Auszeichnungen durchgeführt werden:
  
Ernennung zum Feuerwehrkuraten:
Mag. SCHREILECHNER Christian
 
Ehrenurkunde des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg für 70-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens:
DÜRLINGER Alois 
 
Ehrenurkunde des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg für 50-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens:
SENDLHOFER Johann 
 
Medaille des Landes Salzburg für 40-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens:
THIESS Walter
 
Medaille des Landes Salzburg für 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens:
FANKHAUER Werner
MAYR Rudolf
SOMMERBICHLER Bernd
SCHMID Roland  
 
Verdienstmedaille des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg in Würdigung seiner besonderen Verdienste um das Feuerwehrwesen:
MÜLLAUER Otmar
SCHMID Helmut
SCHWANINGER Matthias
 
Als kleines Dankeschön für die immer wieder gute Zusammenarbeit und die wunderbare musikalische Umrahmung bei unzähligen Veranstaltungen  wurde durch die Feuerwehr ein Musikinstrument an die Bürgermusik übergeben.

Nach den Klängen der Salzburger Landeshymne marschierten die Festteilnehmer zum Hotel Latini wo unter bester kulinarischer Begleitung die 146. Florianifeier ihren gemütlichen Ausklang fand.